ABW feiert die "20"

Mit vielen Gästen beging das Ambulant begleitete Wohnen im Beratungszentrum Güstrow sein 20-jähriges Jubiläum.

04.10.2022
Cornelius Burkhardt-Fischer
ABW Jubiläum 20 Jahre: Eröffnung

Das Jubiläumsfest des Ambulant begleiteten Wohnens (ABW) fand am 9. September auf dem Innenhof des Beratungszentrums statt. Schon am Vormittag werkelten bei strahlendem Sonnenschein unsere Mitarbeiter und Klienten, stellten Pavillons, Tische und Bänke auf, trugen Technik, Geschirr und Verpflegung herbei und schmückten den Hof.

Gegen 15 Uhr trafen nach und nach die Gäste ein: Klientinnen mit Angehörigen, gesetzliche Betreuer, Mitarbeiter und Gäste der Kurzzeitpflege, insgesamt weit mehr als einhundert Menschen. Es war Zeit für Begegnung und Austausch, bevor es die offizielle Begrüßung durch die Leitung des ABW gab. Maik Menzel, den wir seit vielen Jahren im ABW unterstützen, sorgte den gesamten Nachmittag für die musikalische Unterhaltung. Marianne Mielke, ebenfalls unsere Klientin, erheiterte mit einem ihrer selbst geschriebenen Gedichte.

Dann startete das Kulturprogramm. Die Kinder- und Jugendtanzgruppe des Südstadtklubs bot eine schwungvolle Darbietung kurzer einstudierter Tanzchoreographien. Danach unterhielt Zauberer Pit das Publikum mit seinen Zaubertricks.

Schon während des Programms deutete sich an, dass die Sonne nicht den ganzen Nachmittag durchhalten würde. Erste dunkle Wolken und Windböen kündigten einen Wetterumschwung an. Rechtzeitig schaffte es aber noch alle, sich mit Köstlichkeiten von Grill und Buffet zu versorgen, für die das benachbarte Restaurant Kristallstübchen gesorgt hatte.

Für alle Regenfesten klang der Abend mit Musik und Tanz aus, während viele fleißige Hände im Regen wieder abbauten und aufräumten.

Ein großer Dank gilt auch dem Fahrdienst der DSG, der viele Gäste sicher zum Fest und wieder nach Hause chauffierte!

Es gab viele zufriedene Gesichter und das Versprechen, nicht wieder 20 Jahre bis zum nächsten Fest zu warten!