der
Logo Diakonie Güstrow

Blog der Diakonie Güstrow

29.06.2023
Der Wichernhof feierte seinen 50. Namenstag. Doch der Aufbau der Behindertenhilfe in Dehmen begann schon ein Stückchen früher.
02.03.2023
In den Winterferien haben vier Kinder zwischen 10 und 14 Jahren ein mittlerweile etabliertes Angebot der Diakonie-Tagespflege in Güstrow genutzt. Dort werden Kinder mit einem Handicap tagsüber in der modernen Einrichtung vom Pflege- und Betreuungspersonal während der Schulferien betreut.
02.12.2022
Seit 1973, nunmehr fast 50 Jahre, trägt der Wichernhof Dehmen seinen Namen. Mit dem Historiker Falk Bersch gingen wir für eine Studie „zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in der DDR“ auf eine kleine Zeitreise.
04.10.2022
Mit vielen Gästen beging das Ambulant begleitete Wohnen im Beratungszentrum Güstrow sein 20-jähriges Jubiläum.
01.10.2022
Unsere Bewohner auf dem Wichernhof lauschten den Klängen von Louis Schenker.
07.07.2022
Vor zwei Jahrzehnten starteten wir mit acht Bewohnern in das Ambulant begleitete Wohnen (ABW). Mittlerweile begleiten wir 170 Menschen, die eine geistige Behinderung, eine psychische oder Suchterkrankung haben, in ihrem selbstbestimmten Leben.
06.07.2022
Im Sommer waren sieben Klienten des Ambulant begleiteten Wohnens zusammen mit einigen Betreuern unterwegs auf einer Paddeltour.