Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Häufige Tags
Blog Kategorien
Balken Lesefortschritt

Gemeinsam Bäume pflanzen, gemeinsam wachsen

140 Mitarbeiter und Gäste kamen im November zusammen, um gemeinsam Bäume zu pflanzen und aktiv etwas für die Umwelt zu tun. Die nächste Baumpflanzaktion ist schon geplant.

05.01.2024
Juliane Brettmann
Viele fleißige Hände bei der Baumpflanzaktion
Viele fleißige Hände Foto: Torsten Ehlers

Die erste Baumpflanzaktion der Diakonie Güstrow und der Güstrower Werkstätten fand bereits Ende November 2023 in einem Waldgebiet bei Witzin statt. Für den 16. März 2024 ist nun bereits die nächste Aktion geplant, da das Event sehr gut ankam. Neben dem Mitarbeiterfest (alle 2 Jahre) und der Azubibegrüßung (i.d.R. jährlich) könnte dies die nächste Veranstaltungsreihe werden, zu der Mitarbeitende und ihre Familien der Diakonie herzlich eingeladen sind. 

Die erste Baumpflanzaktion bescherte Mecklenburg-Vorpommern ein Waldgebiet mit 3.500 neuen Bäumen (gesponsert vom Forstamt Schlemmin) in der Erde, doch damit sei es eben noch nicht getan, weiß Mathias Regenstein, Forstamtsleiter der Landesforstanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Das Pflanzen von Bäumen sei eine einfache und effektive Methode, um die Umwelt zu verbessern. Bäume bieten nicht nur Lebensraum für viele Tierarten, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Reinigung der Luft und der Regulierung des Klimas. Umso mehr Bäume, desto besser. Gerade für Unternehmen wie der Diakonie Güstrow hat so ein Tag einen besonders schönen Nebeneffekt: "Die Baumpflanzaktion ist nicht nur eine Gelegenheit, unsere Umwelt zu schützen, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit für Gemeinschaft und Zusammenarbeit." 

Das Ziel als Gemeinsamkeit

2023 kamen 140 Teilnehmer aus allen Altersgruppen und mit unterschiedlichen Voraussetzungen aus Einrichtungen der Diakonie Güstrow und den Güstrower Werkstätten zur Baumpflanzaktion. Vom Kind bis zum Senior hatten nicht nur Mitarbeitende, sondern auch Klienten ihre Freude. Der nächste Termin in 2024 ist extra auf einen Samstag gelegt, um auch Kollegen die Teilnahme zu ermöglichen, die beim letzten Mal auf Grund Ihres Dienstes nicht dabei sein konnten. Auch der Vorstand der Diakonie Güstrow, Christoph Kupke möchte wieder mit anpacken und hofft, „dass wir wieder mit so vielen motivierten Mitarbeitenden rechnen können, wie beim letzten Mal und es nochmal so einen schönen Austausch untereinander geben wird.“

verwendete Tags:
Kommentare
0
Kommentar schreiben
Absenden

Diese Beiträge können Ihnen gefallen

26.04.2024
Kommentare vorhanden 0
Wir sagen von Herzen Danke an unsere Mitarbeiter!
23.04.2024
Kommentare vorhanden 0
Wir vertrauen der Demokratie, stehen für Vielfalt in unserer Gesellschaft und für ein verantwortungsvolles Miteinander!
20.03.2024
Kommentare vorhanden 0
Am 16. März fand die zweite Baumpflanzaktion der Diakonie Güstrow und der Güstrower Werkstätten statt. Mit großer Beteiligung unserer Mitarbeitenden mit ihren Familien!