Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Häufige Tags
Blog Kategorien
Balken Lesefortschritt

2000 Bäume für die Umwelt gepflanzt

Am 16. März fand die zweite Baumpflanzaktion der Diakonie Güstrow und der Güstrower Werkstätten statt. Mit großer Beteiligung unserer Mitarbeitenden mit ihren Familien!

20.03.2024
Torsten Ehlers
Bild
Nach getaner Arbeit gab es Kulinarisches aus der DSG Küche Am Rosengarten Katja Voeske

Die schöne und erfolgreiche Baumpflanzaktion aus dem November 2023 war noch in Erinnerung. Sowohl das Forstamt Schlemmin, die Güstrower Werkstätten GmbH als auch die Diakonie Güstrow e.V. pflanzten 3500 Bäume. Nun wurde diese Aktion erneut durchgeführt und auch hier lässt sich das Ergebnis sehen. „Dieses erfolgreiche Projekt haben wir zum Anlass genommen, um eine zweite Runde zu drehen. Dieses Mal wollten wir vor allem die Aktion für die Familien der Mitarbeiter der Güstrower Werkstätten, aber auch der Diakonie Güstrow e.V. ermöglichen“, so Christoph Kupke, Vorstand der Diakonie Güstrow e.V.

Insgesamt wurden am 16. März 2024 2000 Roteichen gepflanzt. Profitierte man im November des letzten Jahres noch davon, dass es zwar kalt aber sonnig war, startete man dieses Mal mit Regen, was leider dazu führte, dass lediglich 60-65 Personen an der Aktion teilnehmen wollten und konnten, davon 20 Kinder. „Alle haben wunderbar mit angepackt, haben dem Wetter getrotzt und sind fleißig gewesen, so dass das Ergebnis mit den 2000 gepflanzten Bäumen wirklich für sich spricht“, so Kupke weiter. 

Fokus auf Familie und Begegnung gelegt

Doch es wurde nicht nur gearbeitet, auch der Spaß sowie ein Lerneffekt wollten erzielt werden. Die Landesforst organisierte zwei Waldführungen, wovon eine für die Kinder ausgelegt war und die andere die Erwachsenen auf eine Reise durch den Wald mitgenommen hat. Die Waldpädagogen der Landesforst Herr Zenker und Herr Fachin erklärten allen Wissbegierigen die heimische Flora und Fauna. Es gab so einiges zu entdecken über die verschiedenen Bäume, aber auch die Insekten und Tiere. Kurzum; alle hatten Spaß an den Waldführungen. 

Abgerundet wurde dann der Tag mit Kulinarischem aus der DSG Küche Am Rosengarten. Pünktlich zum Mittag und nach getaner Arbeit kam dann auch die Sonne raus. Torsten Doer vom Landesforstamt Schlemmin zog im Anschluß dann sein Fazit: „Uns hat es wieder gefallen. Wir freuen uns, wenn wir so eine Aktion mit der Diakonie und den Güstrower Werkstätten erneut machen können. Das funktioniert sehr gut.“

verwendete Tags:
Kommentare
0
Kommentar schreiben
Absenden

Diese Beiträge können Ihnen gefallen

26.04.2024
Kommentare vorhanden 0
Wir sagen von Herzen Danke an unsere Mitarbeiter!
23.04.2024
Kommentare vorhanden 0
Wir vertrauen der Demokratie, stehen für Vielfalt in unserer Gesellschaft und für ein verantwortungsvolles Miteinander!
14.03.2024
Kommentare vorhanden 0
Jeden Dienstag zwischen 18 und 19 Uhr wird es im CAP-Markt in der Seidelstraße in Rostock etwas leiser.