Viele Anfragen, begrenzte Kapazitäten – und Erfahrungen, die weiterhelfen
Die Angebote des Wichernhofes für Menschen mit herausforderndem Verhalten sind gefragt.
Auch wenn der Trend in der Behindertenhilfe auf ambulante Angebote abzielt, begegnen uns auf dem Wichernhof weiterhin viele Anfragen zur Aufnahme. Als Komplexeinrichtung, besondere Wohnform und Pflegeheim, haben wir über die Grenzen des Landkreises Rostock hinaus einen guten Leumund. Schon in der Vergangenheit wurden die Möglichkeiten, bei uns ein Zuhause zu finden unabhängig vom Leistungstyp oder Pflegegrad sehr wertgeschätzt.
Immer wieder konnte sich der Wichernhof durch Veränderung in den vorhandenen Strukturen an die Bedarfe der Kunden anpassen. Als es vermehrt zu Anfragen von Kunden kam, welche in gängigen Wohngruppensettings nicht versorgt werden können, entstanden zwei Kleinstwohngruppen. Besonders der Bedarf im Bereich des Autismus-Spektrums mit besonderem herausforderndem Verhalten ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen.
Durch die jahrelange Netzwerkarbeit von Herrn Kozik (Bereichsleiter Behindertenhilfe / Geschäftsführer Integra Güstrow GmbH) gibt es auch heute Anfragen zur Aufnahme in die besondere Wohnform. Aber die Kapazitäten des Wichernhofes sind für solche Angebote begrenzt. Dennoch haben auch wir ein Interesse, diesen Menschen Hilfsangebote zu vermitteln. Seit einigen Jahren kam und kommt es daher zu verschiedenen Austauschrunden. Wir beraten andere Einrichtungen, Privatpersonen oder Interessengruppen, um unsere Erfahrungen in der Schaffung der Angebote für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf und herausforderndem Verhalten weiterzugeben. Ebenfalls nehmen wir teil an den Fachtagungen vom Landesverband Autismus MV und beteiligen uns am „Runden Tisch Wohnen“.
Wir freuen uns, wenn noch mehr Menschen Interesse an dem Thema bekommen und sich beteiligen, den Menschen mit diesen Bedarfen ein Hilfsangebot zu vermitteln oder zu schaffen, wo gängige ambulante oder gängige stationäre Angebote nicht ausreichen.
Bei Interesse wenden Sie sich gern an:
Benjamin Schmitz
Einrichtungsleiter Wichernhof Dehmen und Wohnhaus Kastanienstraße
Telefon: 03843 776 1170
wichernhof@diakonie-guestrow.de