Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Häufige Tags
Blog Kategorien
Balken Lesefortschritt

Herzlich, heiter und ehrliche Wertschätzung

Auf dem Wichernhof Dehmen sind mehr als 60 Mitarbeiter mit Freude für die Menschen da, die unsere Pflege und Betreuung brauchen. Heilerziehungspflegerin Annika Kopp fasst zusammen, was es für sie und ihre Kollegen ausmacht, hier zu arbeiten.

18.10.2024
Annika Kopp
Michaela Klein und Björn Tkaczik

Die meiste Zeit ihres Lebens verbringen Menschen damit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Es gibt viele verschiedene Branchen und Betriebe, bei denen jeder Mensch etwas für seine Ansprüche findet. Die Arbeit in sozialen Bereichen steht häufig im Fokus. Immer wieder wird die Frage gestellt, warum arbeiten Menschen in diesen Bereichen, was macht die Arbeit dort besonders attraktiv. Der Wichernhof Dehmen, zum Beispiel, ist eine Einrichtung der Diakonie Güstrow und zählt somit zum sogenannten sozialen Bereich. Außerdem ist er eine der ersten Einrichtungen der Diakonie Güstrow. Es werden erwachsene Menschen mit kognitiven Behinderungen betreut, begleitet und gepflegt. Die verschiedensten Berufsbilder kommen hier zusammen. Heilerziehungspfleger, Pflegefachkräfte und Pflegekräfte sorgen für die alltäglichen Belange der Bewohner. Was macht das Arbeiten auf dem Wichernhof nun aber besonders attraktiv? 

Wenn man den Weg zum Wichernhof bestreitet, dann sind die ersten Dinge, die einem ins Auge fallen, die ausgedehnten Wälder, Wiesen und Weiden. Es ist ruhig, man hört die Rinder auf den Weiden, die Vögel zwitschern und wirklich selten kommt ein Trecker oder ein Auto vorbei. Ist man auf dem Wichernhof angekommen, wird man herzlich empfangen. Die Bewohner freuen sich herzlich über Besuch, sind neugierig und aufgeschlossen. Es wird viel gelacht und gescherzt, ein geselliges Beisammensein wird immer sehr geschätzt. Diese Gemeinsamkeit wird durch Feste und Feiern unterstützt. Es ermöglicht ein Zusammenkommen der Bewohner und Mitarbeiter. Ein weiterer Aspekt, der von den Mitarbeitern des Wichernhofes geschätzt wird, ist der der flachen Hierarchie. Das Einrichtungsleitungsteam ist immer verfügbar und löst Probleme schnell und kompetent. Probleme werden auf Augenhöhe geklärt.

Dienstpläne sind immer ein wichtiger Aspekt in der Attraktivität des Arbeitgebers. Diese werden auf dem Wichernhof so gestaltet, dass Familien und Kinder berücksichtigt werden. Ebenso findet sich durch die kollegiale Nähe immer jemand, der für eine schnelle Tauschmöglichkeit bereit ist. 

Der Wichernhof legt Wert darauf, dass die Gestaltung der Pausen den Mitarbeitern überlassen wird. Das heißt nichts anderes, als das diese entscheiden können, wie, wann und wo sie ihre Pausen verbringen. Dieses muss natürlich mit den Arbeitsabläufen und Bewohnern abgestimmt werden. Auch die Koordination der Arbeitsaufgaben obliegt den Mitarbeitern. Durch die Einarbeitung und Begleitung von unterschiedlichen Kollegen lernen sie verschiedene Abläufe kennen und nutzen und gestalten ihren Arbeitsprozess selbständig entsprechend der Bedarfe der Bewohner. So entstehen eigene Routinen, sichere Arbeitsabläufe wie auch abwechslungsreiche Tage für die Bewohner.

Statements von Kollegen

Björn Tkaczik, seit dem 1. Oktober 2022 Heilerziehungspfleger auf dem Wichernhof 
Das Kollegium ist total super und herzlich. Die Möglichkeiten, die sich mir in meiner Arbeit auf dem Wichernhof bieten, der mitten in der Natur liegt, sind enorm. Wir sind an der frischen Luft, spazieren, sammeln Pilze, machen Musik und vieles andere. Die Bewohner sind agil und ich freue mich, dass ich viel pädagogisch arbeiten kann.

Roland Sälhoff und Katrin Wiegels, seit 2020 bzw. 2022 Pflegekräfte auf dem Wichernhof
Wir sind ein tolles Team auf dem Wichernhof. Die Hilfsbereitschaft unter den Kollegen ist groß, in der täglichen Arbeit genauso wenn jemand den Wunsch hat, seinen Dienst kurzfristig zu tauschen. Der Weg zu den Vorgesetzten ist kurz, die Hierarchien flach und entsprechend schnell werden mögliche Probleme gemeinsam gelöst. Und nicht zu vergessen: Das Gehalt wird immer pünktlich bezahlt! 

Michaela Klein, seit 2011 Pflegefachkraft und Heilerziehungspflegerin, seit 2023 Wohnbereichsleiterin auf dem Wichernhof
Bei uns auf dem Wichernhof geht es familiär und herzlich zu. Die Bewohner freuen sich, dass wir für sie da sind und der Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich. Wer Familie und Kinder hat, wird mit seinen Bedürfnissen ernst genommen. Wir besprechen, wann Dienste möglich sind, wie Arbeitszeit gestaltet werden kann, wo welcher Bedarf ist. Auch gibt es für uns viele Möglichkeiten, sich beruflich weiterzubilden und Verantwortung zu übernehmen. 

verwendete Tags:
Kommentare
0
Kommentar schreiben
Absenden

Diese Beiträge können Ihnen gefallen

31.10.2024
Kommentare vorhanden 0
Jedes Jahr ein fester Termin im Kalender des Wichernhofes Dehmen
15.10.2024
Kommentare vorhanden 0
Am 30. September 2024 feierte unsere Einrichtung in Matgendorf Jubiläum. 30 Jahre ist eine Zahl, die man mal für sich ins Verhältnis setzen muss.
02.10.2024
Kommentare vorhanden 0
Egon Bohnet hat die Möglichkeit genutzt, verschiedene Arbeitsfelder bei uns kennenzulernen und neue Kompetenzen zu erwerben. Auch als Rentner ist er immer noch dabei.