Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Häufige Tags
Blog Kategorien
Balken Lesefortschritt

Schwaaner Winter lädt zum Loslassen ein

Die Tagespflege Schwaan bietet regelmäßige Wellnesstage in der Einrichtung an. Die Tagesgäste sind immer wieder gern dabei, auch jetzt im Winter.

29.01.2024
Juliane Brettmann
Wellnesstag Schwaan
Monatlich erfreuen sich die Tagesgäste an Duftkerzen und Entspannungsmusik Foto: Diakonie Tagespflege Schwaan

An einem ungemütlichen Wintertag gab es in der Tagespflege Schwaan, wie jeden Monat, ein besonders achtsames Beschäftigungsprogramm. Die Mitarbeitenden wollten den Tagesgästen etwas Außergewöhnliches bieten, was sie alleine zu Hause wahrscheinlich eher seltener machen: einen Wellnesstag. Also besorgten sie im Vorfeld Gurken, Gesichtsmasken, Duftkerzen und ein Frischegel. „Unsere Tagesgäste fühlten sich sichtlich wohl in ihrer Haut“, erzählt Pflegedienstleitung Mandy Gritzka. Viele von ihnen konnten dabei sogar schwere Herzensthemen loswerden, weil sie sich in der Runde so richtig entspannen konnten. Es wurden tiefsinnige Gespräche geführt und viel gelacht. So gab es auch die eine oder andere Umarmung. „In Kontakt mit dem Körper zu kommen, ist für Pflegebedürftige ein wichtiges Erlebnis, das sehr emotional werden kann“, weiß die gelernte Pflegefachkraft. Auch Hand- und Rückenmassagen wurden gerne angenommen und zum Schluss gab es noch eine Entspannung nach Jacobson. „An diesem Tag sind alle Tagesgäste sehr geerdet wieder in ihre eigenen vier Wände zurückgefahren“, erinnert sich Mandy Gritzka. Der Wellnesstag war ein voller Erfolg und wird in der Tagespflege Schwaan regelmäßig (1x im Monat) durchgeführt.

verwendete Tags:
Kommentare
0
Kommentar schreiben
Absenden

Diese Beiträge können Ihnen gefallen

12.02.2024
Kommentare vorhanden 0
Beim Basteln waren die Tagegäste gerne mit dabei. Die bunte Faschingsstimmung war in der Einrichtung nun nicht mehr zu übersehen.
12.02.2024
Kommentare vorhanden 0
Umso bunter, desto besser - Gesunde Ernährung wird in unserer Tagespflege Röbel groß geschrieben. Die Tagesgäste sind auf den Geschmack gekommen.
25.01.2024
Kommentare vorhanden 0
Die Tagespflegegäste der Diakonie Tagespflege Bützow haben viele Bastelideen und bringen gerne Inspirationen mit.