Moderne Pflege #8: Allerhand Unterhaltung

Immer viel los in unseren Pflegeheimen: Gute Unterhaltung verstehen wir auch als Teil einer modernen Pflege im Alltag.

11.05.2023
Moderne Pflege: Unterhaltung

Alle unsere Pflegeheime haben sehr gute Kontakte zur Kirchgemeinde, der Kita oder zu Vereinen im Ort. Da gibt es regen Austausch und regelmäßig gegenseitige Besuche.

Stellvertretend sei hier erzählt, dass irgendwie immer buntes Treiben im Pflegeheim Röbel ist. Chöre treten auf, Kinder und Senioren kegeln beim Sportfest um die Wette, die Jugendfeuerwehr kommt zum Spielenachmittag ins Haus. Im Sommer werden lustige Feste gefeiert und vor Weihnachten treffen sich alle, die mögen, bei Bratwurst und Glühwein auf dem eigenen Adventsmarkt. Auch eine Feuerzangenbowle oder ein festliches Nostalgiedinner, das mit 3-Gänge-Menüs, Schwänken und früheren Filmen Erinnerungen an besonders schöne Zeiten weckt, gab es schon. Zu jeder Jahreszeit stehen Ausflüge auf dem Programm, zum Beispiel in den Tierpark nach Neustrelitz, in die Konzertkirche Röbel oder einfach hinein ins Blaue, um den goldgelbenen Raps zu sehen oder Gegenden zu erkunden, in denen die Bewohner gelebt haben.

Das handhaben auch die Kollegen des Pflegeheims Warin so. Mit Bewohnern, die fit sind und mögen, unternehmen sie Ausflüge und Fahrten zu Orten, die aus der Kindheit oder dem Erwachsenenleben bekannt sind. Zum Beispiel zum Wismarer Hafen, zur Stover Mühle, zum Roten See oder zum Kutschenmuseum. Zudem bringen die Kinder der benachbarten Kita viel Leben und Freude in den Alltag der Bewohner. Zusammen wird gebastelt, gespielt, gebacken, gesungen. Zum Fasching führen die Kinder eine kleine Modenschau im Haus auf, im Sommer ein Musikprogramm, zu Weihnachten das Krippenspiel. Gerne gehen die Senioren auch in die Kita, zum Beispiel zum Zuckertütenfest. Zum Martinsfest ziehen alle zusammen los mit Fackeln und bunten Lampions.

Weitere Beispiele, wie wir eine moderne Pflege gestalten.

Wir haben Pflegeheime in Güstrow, Malchin, Röbel und Warin!