Ein Ort für Bildung, Begegnung und Wachstum
Zurzeit wird das Haus Nazareth auf dem Wichernhof modernisiert. Hier werden künftig viele Freizeit- und Bildungsangebote für unsere Bewohner stattfinden. werden
Das Haus Nazareth auf dem Wichernhof Dehmen wurde Ende der Achtziger Jahre geplant und gebaut. Zu jener Zeit sollte es modern ausgestattet, ebenerdig und für den damaligen Zeitgeist barrierefrei gestaltet sein. Von kleinen Bäumen gesäumt, entstand ein Haus, in dem ca. 16 Bewohner ein neues Zuhause fanden.
Die Bäume sind mittlerweile groß geworden. Viele der damaligen Bewohner des Hauses wohnen nicht mehr darin und das damals so moderne Gebäude entspricht schon lange nicht mehr den baulichen und gesetzlichen Standards.
Eine Modernisierung war und ist deshalb zwingend erforderlich. Bereits 2020 entstand in einem Trakt des Hauses eine Kleinstwohngruppe für drei Bewohner. Wo damals vier Zimmer und ein großes Pflegebad für sieben Bewohner waren, findet man heute drei individuell ausgestattete Wohnräume mit eigenem Duschbad. Der Rest des Hauses befindet sich nach der Entkernung in einem Dornröschenschlaf. Im anderen Trakt des Hauses sollen moderne Zimmer mit Bädern entstehen, in denen zukünftig fünf Bewohner leben können.
Den spannendsten Teil im Haus Nazareth wird man nach den Modernisierungsarbeiten Ende 2024 allerdings in der Mitte des Gebäudes finden. Bekanntlich ist die Stadt Nazareth eine der bekanntesten Pilgerstätten der Welt – und steht als sogenannte biblische Stadt im Lukasevangelium für das Heranwachsen und die Bildung von Jesus. Und so wollen auch wir den Menschen, die bei uns wohnen, in unserem Haus Nazareth einen Ort für Bildung, Begegnung und Wachstum bieten.
Mit der neuen Nutzung soll es einen Knotenpunkt für die Wohnangebote des Wichernhofes bilden und somit unsere tagesstrukturierenden Angebote ergänzen. Die Angebote werden durch unser Team Freizeit koordiniert und durchgeführt. Dazu gehört beispielsweise, dass bestimmte Bewohner lernen zu einer täglichen Runde zusammenzukommen, um gemeinsam zu singen, zu basteln, zu kochen oder einfach nur zu quatschen. Hier bietet sich für viele Bewohner die Möglichkeit, sich außerhalb der Wohnung auszuprobieren und durch den Milieuwechsel neue Impulse zu erhalten. Gleichzeitig können ganz lebenspraktische Fähig- und Fertigkeiten erlernt werden. Das Team Freizeit wächst und wird zukünftig die Räumlichkeiten des Hauses Nazareth durch die Vielfalt bereichern und aus dem Dornröschenschlaf wecken.
Die einrichtungsinterne Verkaufsstelle findet künftig ebenfalls ihren Platz im Haus Nazareth und rückt damit etwas mehr ins Zentrum des Wichernhofes. Und Zentrum ist das richtige Schlagwort, denn in den Räumlichkeiten soll ein Zentrum entstehen, in dem neben den tagesstrukturierenden Angeboten zukünftig auch Feste gefeiert und Andachten gehalten werden. Auch die Gruppe der Tiertherapie, die Trommelgruppe oder die Tanzgruppe werden im Haus Nazareth zusammenkommen, um sich zu treffen.