Jeder Patient erhält eine individuelle Therapie und profitiert von den modernen Methoden, die wir in der Wundbehandlung einsetzen. So berücksichtigen unsere Spezialisten in jeder Behandlung, in welcher Heilungsphase sich die Wunde befindet und nutzen spezielles, phasengerechtes Material, um die Wunde zu versorgen. Neben der professionellen Wundversorgung bieten wir im Diakonie-Wundzentrum die Kompressionstherapie wie auch die innovative Plasmatherapie an.
Die Plasmatherapie ist eine wirkungsvolle Methode, die Heilung einer Wunde zu beschleunigen. „Wir behandeln seit einiger Zeit Patienten mit kaltem Plasma und erzielen großartige Behandlungserfolge“, erzählt Katrin Lange. „Wunden heilen deutlich schneller und die Behandlungen sind schmerzfrei.“ Die Technologie deaktiviert Viren, Bakterien und Keime, stimuliert Selbstheilungskräfte und regt das Zellwachstum an. „Die Behandlung ist zudem sehr einfach. Wir applizieren direkt auf die Wunde kaltes Plasma und die Wundheilung beginnt.“ Dafür nutzen die Wundexperten zertifizierte, erprobte Medizintechnikgeräte. Zu Behandlungen bei Patienten zuhause ist der mobile, handliche plasma care® der Firma terraplasma Medical dabei, im Wundzentrum in Güstrow ist der kINPEN®MED Plasmajet des Herstellers neoplas med im Einsatz.
Zum Wohle des Patienten
Darüber hinaus geben unsere Wundexperten Ratschläge zur wundheilungsfördernden Ernährung, Kleidung und fördern Bewegung. „Beispielsweise ist eiweißreiche, ballaststoffreiche Nahrung in der Wundheilung wichtig. Wer am diabetischen Fußsyndrom leidet, sollte auf passendes, orthopädisches Schuhwerk achten und Patienten mit stark nässenden Wunden raten wir, weite, lose Kleidung mit hautfreundlichen Stoffen zu tragen“, so Katrin Lange. „Aber auch das Zuhören, das was die Patienten in den Behandlungsgesprächen erzählen, ist mir wichtig, denn manchmal ergeben sich andere, z.B. psychologische Faktoren, die die Wundheilung beeinflussen und denen wir nachgehen müssen.“
Wir sind gern für Sie da!
Die Therapien erfolgen im Wundzentrum Güstrow oder direkt bei den Patienten in den Regionen Bützow, Güstrow, Röbel/Müritz, Schwaan und Teterow. Für Fahrten zum Wundzentrum Güstrow steht unser DSG-Fahrdienst zur Verfügung.
Katrin Lange
Telefon: 03843 776 1377
wundzentrum@diakonie-guestrow.de