Wahlen zur Mitarbeitervertretung
Von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen unserer Einrichtungen wurden acht neue Mitarbeitervertretungen gewählt.

Nach vier Jahren waren die Mitarbeitenden aller diakonischen Träger und Einrichtungen wieder aufgerufen, im Zeitraum vom 1. Januar bis 30. April 2022 Wahlen zur Mitarbeitervertretung (MAV) durchzuführen. Allein innerhalb der Diakonie Güstrow gab es acht gesonderte Wahlverfahren. Wie fast überall sorgte die Corona-Lage für besondere Umstände. Erstmals wurde im Mitarbeitervertretungsgesetz (MVG-EKD) die Möglichkeit eines kompletten Briefwahlverfahrens eingeräumt.
Konkret zur MAV Geschäftsstelle und Kinder, Jugend und Familie: Die größte Herausforderung war es, genügend mitwirkungsbereite Kollegen zu finden. Bei neuerdings mehr als fünfzig wahlberechtigten Mitarbeitenden galt es, statt bisher drei nun fünf Vertreter zu wählen, am besten mit ebenso vielen Ersatzmitgliedern. Außerdem wurde erstmals ein dreiköpfiger Wahlvorstand nebst Ersatzvertretern benötigt. Dankenswerterweise fanden sich fünf Kollegen für die Mitarbeit im Wahlvorstand und immerhin sieben für eine Kandidatur. Durch die Briefwahl ergab sich leider für die Kandidaten keine Gelegenheit, sich den Mitarbeitern persönlich vorzustellen. Aber neue Umstände bringen ja häufig auch Positives mit sich. Gab es vor vier Jahren eine Wahlversammlung mit 23 Personen, konnte der Wahlvorstand dieses Mal 46 Stimmabgaben per Briefwahl verzeichnen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von beinahe 90 Prozent.
Die Mitglieder der neu gewählten Mitarbeitervertretungen werden versuchen, dem Vertrauensvorschuss in ihrer zukünftigen Arbeit gerecht zu werden.