Seit dem 1. November 2023 begleite ich etwa zehn bis zwölf Menschen rund um Güstrow, die eine psychische Erkrankung, eine geistige Behinderung oder Suchterkrankung haben in ihrem Zuhause und im näheren Umfeld.
Ich bin Fachkrankenpfleger für Psychiatrie. Fast 25 Jahre habe ich in Berlin gelebt und in einer psychiatrischen Klinik gearbeitet, zunächst auf Station, später im ambulanten Bereich. Aus familiären Gründen wollten meine Frau und ich jedoch in unsere Heimat Güstrow zurück – näher bei den Eltern sein und vor allem unsere Tochter, die nächstes Jahr eingeschult wird, hier aufwachsen sehen.
Im ABW sind wir ein tolles Team. Wir unterstützen uns gegenseitig, haben regelmäßige Zusammenkünfte und gehen wertschätzend miteinander um. Unseren Klienten die Unterstützung zu geben, die sie für eine selbständigere Lebensführung benötigen, ist spannend und herausfordernd. Wir haben eine breite Vielfalt an Aufgaben wie auch an Krankheitsbildern, mit denen wir umgehen. Da hilft mir meine Erfahrung aus der Psychiatrie sehr. Ich bin froh, im ABW zu sein und freue mich auf einen langen gemeinsamen Weg.