Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Häufige Tags
Blog Kategorien
Balken Lesefortschritt

Eröffnung der Podologie-Praxis am Platz der Freundschaft

Am 1. Juli eröffnete am Platz der Freundschaft 14a in Güstrow die Podologie-Praxis der Diakonie Güstrow e.V.. Kathi Schwanck-Dreier wurde dafür als erfahrene Podologin gewonnen.

05.07.2023
Juliane Brettmann
Podologie
Dekorationen in der neuen Praxis Foto: Juliane Brettmann

Am 1. Juli eröffnete am Platz der Freundschaft 14a in Güstrow die Podologie-Praxis der Diakonie Güstrow e.V.. Kathi Schwanck-Dreier wurde dafür als erfahrene Podologin gewonnen. Sie bietet nun in den Räumen in der Nähe der Kurzzeitpflege Güstrow podologische Komplexleistungen an und behandelt in diesem Rahmen fachkompetent diverse Fußkrankheiten und steht beratend zur Seite. Bereits 2021 wurden die Räume neu saniert und standen zur Gestaltung einer Podologie bereit. Nun sind diese mit den notwendigen Arbeitsmaterialien für die Fußpflege ausgestattet und bieten den zukünftigen Patienten eine angenehme Atmosphäre für die Behandlung.

Füße, die durchs ganze Leben tragen

„Über die Füße einer Person erfährt man so einiges. Probleme mit Organen oder dem unteren Rücken können mit einer Fußreflexzonenmassage behandelt werden. Es ist ein sehr intimer Bereich, der oft vernachlässigt wird, obwohl wir ihn am Tag wohl am meisten beanspruchen“, erzählt Schwanck-Dreier. Als sie mit 40 Jahren noch einmal in eine Wohngemeinschaft zog, um die Ausbildung zur Podologin zu absolvieren, erfuhr sie alles über die Muskeln und Sehnen, die Einfluss auf den gesamten Körper nehmen können. Häufig hat sie es mit Diabetesfällen zu tun, aber auch mit Krankheiten der Nägel, Fußfehlstellungen oder sogar offenen Wunden. „In dem Fall muss entweder ein Arzt oder eine Wundschwester mit ins Boot geholt werden“, berichtet die zweifache Mutter. Die Kommunikationswege zu den Diakonie Wundschwestern mit ihrem hochmodernen Plasmapen sind zum Glück kurz.

Frau Schwanck-Dreier weiß, wie wichtig es ist, konkrete Tipps zu geben: „Die Behandlung ist meistens nicht einmalig. Probleme kommen immer wieder, wenn man sich „nur“ um das Symptom, nicht aber um die Ursache kümmert. Da muss jeder trotzdem selbst etwas tun, ähnlich wie bei der Physiotherapie. Präventiv ist Fußgymnastik beispielsweise immer eine gute Sache, die nicht schaden kann und die auch noch im hohen Alter gut zu bewältigen ist.“ So könne man sogar während des Fernsehens etwas für seine Fußgesundheit tun.

 

 

Herzlich willkommen!

Wer sich podologisch fachkompetent beraten und behandeln lassen möchte oder mit akuten/chronischen Problemen an den Füßen zu kämpfen hat, kann ab sofort einen Termin mit Frau Schwanck-Dreier vereinbaren. Telefon: 03843 7761579 , E-Mail: kathi.schwanck.dreier@diakonie-guestrow.de

Eine Verordnung für podologische Behandlung erhalten Sie in der Regel über Ihren Hausarzt. Haben Sie auch dazu Fragen, melden Sie sich gern.

 

 

verwendete Tags:
Kommentare
0
Kommentar schreiben
Absenden

Diese Beiträge können Ihnen gefallen

01.07.2024
Kommentare vorhanden 0
Die Podologie-Praxis bereichert seit einem Jahr das Angebot der Diakonie Güstrow – und das Leben von Klaus Erichson, der am Rande von Güstrow lebt.
05.06.2024
Kommentare vorhanden 0
Ab sofort haben Einsteiger und Kenner die Möglichkeit, unsere neuen Yogakurse zu besuchen.
22.11.2023
Kommentare vorhanden 0
Zwanzig Jahre besteht die Logopädische Praxis in Güstrow. Viel Zeit für Veränderungen im logopädischen Berufsalltag als auch im Umfeld der Praxis.