Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Häufige Tags
Blog Kategorien
Balken Lesefortschritt

Neue PEKiP-Kurse ab Januar 2026 – Jetzt anmelden!

Mit dem Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) begleiten wir Sie und Ihr Baby im ersten Lebensjahr. Der Kurs findet in unserer Physiotherapeutischen Praxis statt.

05.01.2026
Torsten Ehlers
PEKip-Kurse in der Diakonie Güstrow
Im Kurs erhalten Sie Anregungen, wie Sie Ihr Kind behutsam fördern. Foto: pixabay

Ab Januar startet unser neuer PEKiP-Kurs für alle Babys, die im November und Dezember 2025 geboren wurden oder noch geboren werden. Wenn Sie als frischgebackene Eltern Lust auf eine besondere gemeinsame Zeit mit Ihrem Kind haben, ist dies genau das Richtige für Sie.

Was ist PEKiP?
Das Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKiP) begleitet Sie und Ihr Baby im ersten Lebensjahr. In kleinen Gruppen erleben Eltern und Kinder spielerische Anregungen, die auf die Entwicklung der Babys abgestimmt sind. Die liebevolle Begleitung unterstützt nicht nur die Fähigkeiten Ihres Kindes, sondern hilft Ihnen auch, seine Bedürfnisse besser zu verstehen und als Eltern weiter zu wachsen.
 
PEKiP bedeutet:
Intensive gemeinsame Momente von Nähe, Spiel und Freude
Austausch mit anderen Eltern in ähnlicher Lebensphase
Angeleitete Ideen, wie Sie Ihr Kind behutsam fördern können
 
Die Kurse finden einmal pro Woche in der Physiotherapie der Diakonie Güstrow im Pfahlweg 1 in Güstrow statt. Jede Einheit dauert ca. 90 Minuten. Geleitet werden die Gruppen von zertifizierten PEKiP-Gruppenleiterinnen. Der Einstieg ist ab einem Babyalter von 6 bis 8 Wochen möglich. Auch ein späterer Start ist willkommen.
 
Warum mitmachen?
Ein PEKiP-Kurs ist mehr als ein Eltern-Kind-Kurs – er ist ein geschützter Raum zum Austausch, zum Fragen stellen und zum bewussten Erleben von Entwicklungsschritten. Hier lernen Sie neue Impulse kennen, die den Alltag mit Ihrem Baby bereichern können.

Melden Sie sich rechtzeitig an, da die Plätze begrenzt sind. Wir freuen uns auf Sie und Ihr Baby!

Physiotherapeutische Praxis
Telefon: 03
843 776 1365
physiotherapeutische-praxis@diakonie-guestrow.de

verwendete Tags:
Kommentare
0
Kommentar schreiben
Absenden

Diese Beiträge können Ihnen gefallen

17.12.2025
Kommentare vorhanden 0
Ab Januar starten wieder unsere Kurse, die zur Hilfe für Menschen am Lebensende befähigen.
10.12.2025
Kommentare vorhanden 0
Ab dem 5. Januar 2026 sind wir wieder mit medizinischer Fußpflege für Sie da. Egal, mit welchen Fußbeschwerden Sie zu uns kommen.
26.11.2025
Kommentare vorhanden 0
Seit dem vergangenen Jahr sind wir KipsFam Regionalstelle des Landkreises Rostock. KipsFam steht für „Kinder aus psychisch und/oder suchtbelasteten Familien“ und ist ein landesweites Projekt des Sozialministeriums M-V. Unsere Koordinatorin Annemarie Budich erzählt, wie sie Kinder ermutigt, über ihre Gefühle zu sprechen.