Moderne, fortschrittliche Technik in der DSG Reinigung

Zwei neue, moderne Reinigungsmaschinen, mit denen den Mitarbeitern die Arbeit leichter von der Hand gehen wird, sind neuerdings in der Geschäftsstelle und den angrenzenden Einrichtungen im Einsatz. Kürzlich erhielten alle Reinigungsmitarbeiter, die am Platz der Freundschaft arbeiten, eine Einweisung.

Antje Weidemann
Einweisung in die neuen, modernen Reinigungsmaschinen der DSG Reinigung

Die Leistungen, die unsere Mitarbeiter in der DSG Reinigung  tagtäglich in unseren Einrichtungen erbringen, ist nicht zu unterschätzen. Sie halten viele Räumlichkeiten, öffentliche Bereiche, Büros und Wohnbereiche der Gäste sauber. Dabei reagieren sie auf kurzfristige Bedarfe, halten Dosierungen nach Hygieneplänen ein, reagieren flexibel auf verschiedene Wetterverhältnisse usw. Und das alles bei regulärem Betrieb und Bewegung in den Häusern.

Unser Anspruch ist es, unseren Kunden und Gästen stets schöne und gepflegte Räumlichkeiten zu bieten. Die Mitarbeiter reinigen lange Flure, haben den Blick unter Stühle und Tische, sind in den Bädern und Sanitärräumen tätig, beseitigen Insekten, die sich in den warmen Monaten durch die Fenster schleichen und Spinnweben in den Ecken. Dinge, die wir alle von zu Hause kennen und uns freuen, wenn alles rein und gepflegt ist. Das trägt zum Wohlbefinden unserer Gäste bei, aber ebenso ist die regelmäßige und vernünftige Reinigung deutlich der Werterhaltung unserer Einrichtungen dienlich. Das Ganze geschieht zudem immer mit Blick auf den schonenden Umgang mit unseren vorhandenen Ressourcen.

Reinigung ist eine fordernde körperliche Tätigkeit. Und die Ressource Mensch und Mitarbeiter ist eine unwiederbringliche. Das ist uns bewusst und daher machen wir uns Gedanken, wie wir diese Arbeit der Kollegen vor Ort technisch unterstützen können. Da gibt es inzwischen eine Vielzahl von technischen Geräten und so ist der Einsatz dieser für uns für die Zukunft nicht mehr wegzudenken. Nachdem sich bereits in unserem Diakonie-Pflegeheim Am Glammsee der Einsatz von Wischmaschinen bewährt hat, sind nun weitere Geräte angeschafft worden – und zwar für die Räumlichkeiten des Geschäftsgebäudes der Diakonie Güstrow am Platz der Freundschaft in Güstrow. Am 3. Mai 2024 erhielten die Mitarbeiter, die vor Ort arbeiten, eine Einweisung in zwei neu angeschaffte Reinigungsmaschinen. Fortan reinigen sie die Geschäftsräume und ansässigen Einrichtungen mit Hilfe von Wischmaschinen, die leicht zu schieben und zu bedienen sind.

Auch eine Reinigung in kleinen Räumlichkeiten und unter Tischen ist durch die hohe Wendigkeit und Handhabbarkeit der kleineren Maschine möglich. Neu ist erst einmal eine Veränderung der bislang trainierten Routine, aber durch gute Einweisung und Anleitung wird dies bald eine unverzichtbare Methode sein. So setzen wir uns aktuell immer wieder mit unseren Prozessen und Abläufen auseinander und schauen nach Optimierung, Machbarkeit und Unterstützung.