Moderne Pflege #5: Musiktherapie
Musik, Rhythmus und Bewegung gehören zum festen Bestandteil unserer Pflege und Betreuung im Alltag.
„Jedes herzliche Lächeln und jede Bewegung machen uns eine Stunde jünger“ unter diesem Motto bietet das Pflegeheim Malchin allen Bewohnern, die Spaß an Musik, Rhythmus und Bewegung haben, eine Musiktherapie an.
Zu Schlager, Jazz oder Polka wird getanzt oder im Rollstuhl „gerockt“, jeder nach seiner Fasson und seinem Vermögen. Wer mag, nimmt kleine Instrumente in die Hand. Gudrun Schoon, die von der AOK in diesem Thema geschult wurde, leitet zur Bewegung an und lockt die Bewohner aus der Reserve. „Dabei stehen Spaß und Freude im Vordergrund“, sagt Einrichtungsleiterin Dagmar Pieper.
Über die Musik werden Gefühle und Sinneswahrnehmungen wieder erlebbar. Die Bewohner erinnern sich an positive Erlebnisse und Bilder aus der Kindheit tauchen wieder auf, die unmittelbar mit bestimmten Liedern verknüpft sind. Sie erzählen und bewegen sich mehr.
Die Musiktherapie ist eines der AOK-Präventionsprojekte, das wir mit unseren Pflegeheimen nutzen, um uns für den pflegerischen Alltag weiterzubilden. Dazu gehören auch die Themen „Sturzprävention“ oder „Märchenland“.
Weitere Beispiele, wie wir eine moderne Pflege gestalten.