Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Häufige Tags
Blog Kategorien
Balken Lesefortschritt

Ein ganz normaler Tag

ür Thomas Jäger, Gebäudereiniger bei der Diakonie Service Gesellschaft

21.11.2022
Thomas Jäger
Thomas Jäger, Gebäudereiniger in der DSG Reinigung

Start in den Tag

Einen typischen Tag gibt es bei mir eigentlich nicht. Es gibt bestimmte Dinge, die jeden Tag anfallen. Lediglich der Morgen oder auch der Abend ähneln sich.

Morgens um 5 Uhr stehe ich auf. Eine Stunde später, um 6 Uhr, treffe ich mich mit meinem Kollegen an der Geschäftsstelle in Güstrow und wir be- oder auch entladen unseren Transporter. Im Lagerraum besprechen wir kurz unsere Aufgaben für den Tag . Meine Aufgaben sind hauptsächlich die Glas- und die Grundreinigung, aber hin und wieder helfe ich auch in der Unterhaltsreinigung aus.

Verschiedene Aufgaben, z. B. Glasreinigung

Spätestens 6.30 Uhr fahren wir zu unseren Kunden. Für den heutigen Tag steht die Glasreinigung für das Diakonie-Pflegeheim in Röbel auf dem Plan. Dafür werden wir insgesamt ca. vier Tage brauchen. Da wir ein gutes und eingespieltes Team sind, ist die Zeit für die Reinigung, die wir veranschlagt haben, gut geplant und wir sind sehr schnell. Jeder weiß, was er zu tun hat und jeder Griff sitzt. Hin und wieder haben wir auch Privatkunden, bei denen wir die Fenster putzen und die einen Pflegegrad haben. Dort ist es anders. Nicht schöner oder besser, aber manchmal hält man mit den Kunden noch einen kleinen Plausch und häufig lacht man auch gemeinsam. Man kennt sich ja auch schon eine Weile.

Zur Glasreinigung gehört allerdings nicht nur, dass man einfach Fenster putzt. Auch die Rahmen und die Fensterfalzen müssen gereinigt werden. Häufig stehen wir auch vor größeren Glasfronten, die wir reinigen dürfen. Wir Gebäudereiniger müssen deshalb einerseits höhentauglich sein, andererseits aber auch die Leiter richtig und sicher stellen können, um an sämtliche zu reinigende Flächen heranzukommen.

z. B. Grundreinigung

Aus dem Pflegeheim Malchin gab es vor einer Weile den Auftrag, eine Grundreinigung durchzuführen und die Zimmer der Bewohner zu versiegeln. Dabei muss die alte Bodenschicht entfernt und die neue Bodenschicht aufgetragen werden. Dafür nutzen wir professionelle Maschinen, die uns die Arbeit leichter machen und selbstverständlich geht sie damit auch schneller von der Hand. Auch hier muss jeder Griff sitzen und jeder im Team hat seine festen Aufgaben.

z.B. Bauendreinigung

Eine andere Dienstleistung, die wir im Angebot haben, ist die Bauendreinigung. Diese kommt in den meisten Fällen in Pflegeheimen vor, wenn eine Wohnung renoviert oder saniert worden ist. Eine Bauendreinigung bedeutet eine komplette Reinigung des betreffenden Objektes. Dazu gehören Fußbodengrundreinigung, Heizkörperreinigung, Küchenreinigung und Badreinigung.

Sonntags ist die Ausnahme

Eigentlich arbeiten wir von Montag bis Freitag, aber hin und wieder steht bei uns auch mal eine Grundreinigung in den CAP-Märkten am Sonntag an. Das ist aber die Ausnahme. Meistens ist mein Arbeitstag um 15 Uhr zu Ende.

Mehr Infos

verwendete Tags:
Kommentare
1
Kommentar schreiben
Absenden
  1. Doreen

    Sehr fleißige und angaschierte Mitarbeiter

    Antwort schreiben
    Absenden

Diese Beiträge können Ihnen gefallen

25.01.2024
Kommentare vorhanden 0
Im Pflegeheim Warin wird das Frühstück, Mittag und Abendbrot neuerdings mit einem mobilen Ausgabewagen angeboten. Der DSG-Service gefällt den Bewohnern.
26.05.2023
Kommentare vorhanden 0
Das Haus Nazareth auf dem Wichernhof wird momentan von der DSG Bau saniert. Ziel sind eine neue Aufteilung der Räumlichkeiten und eine moderne Inneneinrichtung.