Mobiles Buffet

Im Pflegeheim Warin wird das Frühstück, Mittag und Abendbrot neuerdings mit einem mobilen Ausgabewagen angeboten. Der DSG-Service gefällt den Bewohnern.

25.01.2024
Mobiles Buffet in Warin
Libuse Kozian bereitet die Mahlzeit am mobilen Ausgabewagen vor Foto: Stefanie Daug

Mit einem mobilen Speisewagen steht Libuse Kozian im Speisesaal im Pflegeheim Warin. Es ist halb acht am Morgen. Die Küchenleiterin der DSG-Küche Warin geht zu einem der Tische und wünscht allen einen Guten Morgen. „Was möchten Sie heute zum Frühstück essen?“, wendet sie sich an Inge Habelt, eine der vier Damen am Tisch. Die rüstige Bewohnerin wählt zwischen Käse, Kräuterquark, Joghurt, Brötchen und allen möglichen anderen Leckereien, die unsere Küche anbietet. Dieser Service ist neu. Im Speisesaal wird seit einigen Wochen das Frühstück, Mittag und Abendbrot wie ein Buffet angeboten, nur dass es auf einem rollenden Ausgabewagen daher kommt. Spontan können die Bewohner entscheiden, was sie essen möchten – und belegen sich ihre Brote oder Brötchen selbst. Entscheiden konnten sie das bis dahin auch, nur nicht ganz so spontan, sondern tags zuvor und das Gewählte stand zu jeder Mahlzeit von der Küche vorbereitet am Platz.

Es ist ein angenehmes, empathisches Miteinander im Speisesaal. Die Küchenhelfer bzw. Küchenhelferinnen gehen von Tisch zu Tisch, um die Bewohner zu versorgen. Ganz nebenbei wird geredet und erzählt. „Die Bewohner empfinden unseren Service als sehr schön“, stellt Libuse Kozian fest. Denn Ernährung ist mehr als Essen und Energieversorgung, sondern bedeutet auch Geselligkeit, die Selbstbestimmtheit zu erhalten und die Würde zu bewahren. „Wir merken, wie sehr sich die Damen und Herren freuen, mit uns zu kommunizieren.“

Während im Speisesaal die vitalen Bewohner frühstücken, zu Mittag oder Abendbrot essen, bekommen die stark pflegebedürftigen Bewohner ihre Mahlzeiten in den Wohnbereichen. Weil der Bedarf an Unterstützung hoch ist, wurden die Teeküchen mit Aufenthaltsbereichen vom DSG-Gebäudemanagement so umgebaut bzw. umgestaltet, dass mehr Raum für die Versorgung ist und gemütliche Essbereiche entstehen. Die Küchenmitarbeiter gehen mit den mobilen Speisetransportwagen in die Wohnbereiche, reichen das Gewünschte aus, während Pflegekräfte im Bedarfsfall den Bewohnern beim Essen helfen.

„Die neuen Ausgabewagen sind für uns sehr handhabbar“, meint Libuse Kozian. Die mobilen Frühstücks- und Abendbrotwagen sind mit vielen Fächern wie auch Kältespeicherplatten für Wurst und Käse und Kühlregalen für Säfte, Milch & Co. ausgestattet, damit die Speisen über einen längeren Zeitraum und Distanzen genau auf der richtigen Temperatur bleiben. Entsprechend sind in den Mittagswagen Warmhaltemodule integriert, sodass das täglich in unserer Küche vor Ort frisch gekochte, gesunde Mittagessen warm serviert werden kann. Für den neuen Service wurde das Küchenteam um drei neue Mitarbeiter erweitert.