Senorensicherheit - kostenfreie Beratung zur Alltagskriminalität
Am Mittwoch, 17. Februar 2026 treffen sich Senioren um 14 Uhr zu einem Fachvortrag zur „Seniorensicherheit“ in der Diakonie-Tagespflege Schwaan zusammen.

Immer wieder fallen Menschen auf dubiose Anrufe von Trickbetrügern herein und verlieren viel Geld. Die Betrüger rechnen vor allem mit der Hilfsbereitschaft und Arglosigkeit älterer Menschen. Deshalb klärt Monika Wunderlich, Seniorensicherheitsberaterin des Büros für Gleichstellung und Kriminalprävention des Landkreises Rostock, in einer kostenfreien Veranstaltung in der Diakonie-Tagespflege Schwaan auf, wie sich Senioren vor Alltagskriminalität schützen können. Sie stellt verschiedene „Maschen“ vor und gibt Kniffe an die Hand, wie man Betrüger erkennen kann und reagieren sollte. Eine wachsende Bedrohung sind Schockanrufe, bei denen Betrüger durch KI-Technologie die Stimmen von Angehörigen imitieren, um Seniorinnen und Senioren zu täuschen. Auch andere Betrugsmaschen, wie die Gewinnspiel-Betrugsfalle, der Betrug durch falsche Polizisten oder der Enkeltrick werden thematisiert.
Der Vortrag findet im Rahmen einer gemütlichen Kaffeerunde des neuen Seniorenclubs „Schwaaner Kaffeetisch für Leib und Seele“ statt. Jeder ist willkommen.
Ort ist die Diakonie-Tagespflege Schwaan, direkt neben der Diakonie-Sozialstation, in der August-Bebel-Str. 11 in Schwaan. Um Anmeldung wird gebeten per Mail an Carolin Feuchte carolin.feuchte@diakonie-guestrow.de oder per Telefon unter 03844 8917778.


