Pflegende Angehörige stärken
In unseren Häusern und Diensten vermitteln wir Wissen zur Pflege und geben Angehörigen Tipps für den Alltag.
Wir haben über viele Jahre gute Erfahrungen in der Begleitung und Versorgung von pflege- und betreuungsbedürftigen Menschen und ihren Angehörigen gesammelt: sei es in den Tagespflegen, bei der ambulanten Versorgung, in unseren Pflegeheimen, im Rahmen von Beratungsgesprächen und Angehörigentreffen etc.
Dabei steht für uns außer Frage, dass eine gute Arbeit mit Angehörigen sich durch gegenseitiges Vertrauen und durch Offenheit auszeichnet. Dieser wichtige Bereich wird häufig durch unterschiedliche Wahrnehmungen, Erwartungen und Wünsche in der Pflege und Betreuung beeinflusst. Zusätzlich spielt der Zeitfaktor bei Pflegenden sowie Belastungen seitens der Angehörigen eine große Rolle.
Daher setzen wir bereits recht frühzeitig in den Tagespflegen mit der Vermittlung von Wissen, Haltung und Handeln im Umgang mit Pflege- und Betreuungsbedürftigen an. Mit Schulungsangeboten und Fachvorträgen wie beispielsweise „Gesunde Ernährung im Alter“, „Seniorensicherheit“, „Kommunikation und Umgang mit Demenz“ unterstützen wir die pflegenden Angehörigen und Familienmitglieder über unsere Tagespflegen und sorgen so für ein stabiles häusliches Pflege- und Betreuungsverhältnis. So geben wir den Familien fortlaufend hilfreiche Tipps für ihre Alltagsbewältigung.