Navigation und Service von Diakonie Güstrow

Springe direkt zu:

Häufige Tags
Blog Kategorien
Balken Lesefortschritt

Jede Kilowattstunde hilft

Die Energiepreise sind hoch. Was können wir in der Diakonie Güstrow, aber auch privat tun, um Energie zu sparen?

13.12.2022
Stefanie Daug
Energieressourcen sparen: Tanken mit Ökostrom
Tanken mit Ökostrom, das tun wir bereits in einigen Einrichtungen in Güstrow und Bützow ©Stefanie Daug

In Folge des Ukraine-Krieges steigen die Energiepreise für Gas, Öl und Strom. Auch werden Ressourcen knapper, weshalb wir bewusst und sparsam mit Energie umgehen müssen. Wie sieht eigentlich unser Verbrauch in unserem Unternehmen aus, wie sind wir aufgestellt und welche Möglichkeiten haben wir, auch als private Verbraucher?

Das BFE Institut für Energie und Umwelt GmbH, das uns seit 20 Jahren in Sachen Energie berät, gibt darauf Antworten. Das Institut erstellte für uns ein Energieaudit, das mehrere Standorte einbezog. Mit dem Ergebnis: Unser Gesamtenergieverbrauch liegt bei 8.781.173 Kilowattstunden im Jahr, vor allem Erdgas und Strom sind die größten Energieträger. Eine gefühlt gigantische Zahl, die sich relativiert, wenn man einzelne Positionen näher betrachtet. Unser Stromverbrauch (2,45 Gigawattstunden) entspricht zum Beispiel einem Sechstel von dem, was eine moderne Windenergieanlage jährlich produziert. Das wiederum ist beeindruckend wenig für über 30 Einrichtungen. Unsere Energie verbrauchen wir vor allem für die Erzeugung von Wärme, mit Abstand folgen Kälte, Beleuchtung, Gastronomie und Fuhrpark.

In der Vergangenheit haben wir uns schon gut aufgestellt, um Energie, Kosten und zugleich auch CO2-Emissionen zu senken. Eigene Blockheizkraftwerke (BHKW) in den Pflegeheimen erzeugen effizient Energie, in etlichen Büros hängen sparsame LED-Leuchtmittel und unsere nachhaltigen E-Autos in der Sozialstation Bützow wie auch rund um die Sozialstation und die Therapiepraxen in Güstrow tanken Ökostrom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

Aber: Mehr geht immer! Das BFE Institut hat uns einige Tipps zum Energiesparen im Alltag zusammengestellt.

Energieressourcen sparen (Grafik)
verwendete Tags:
Kommentare
0
Kommentar schreiben
Absenden

Diese Beiträge können Ihnen gefallen

20.03.2024
Kommentare vorhanden 0
Am 16. März fand die zweite Baumpflanzaktion der Diakonie Güstrow und der Güstrower Werkstätten statt. Mit großer Beteiligung unserer Mitarbeitenden mit ihren Familien!
05.01.2024
Kommentare vorhanden 0
140 Mitarbeiter und Gäste kamen im November zusammen, um gemeinsam Bäume zu pflanzen und aktiv etwas für die Umwelt zu tun. Die nächste Baumpflanzaktion ist schon geplant.
08.12.2023
Kommentare vorhanden 0
Gedanken zur Jahreslosung von Benjamin Schmitz, Einrichtungsleiter Wichernhof Dehmen