Besinnliche Momente in der Adventszeit
Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnung, Gemeinschaft und Liebe – Werte, die wir in unseren diakonischen Einrichtungen sehr schätzen. Wir geben einen Einblick in verschiedene Pflegeeinrichtungen.
Die festliche Jahreszeit hat begonnen, und auch in unseren Pflegeeinrichtungen liegt seit einigen Wochen eine besondere Atmosphäre in der Luft. Die Adventszeit ist eine Zeit der Besinnung, Gemeinschaft und Liebe – Werte, die wir in unseren diakonischen Einrichtungen sehr schätzen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leisten neben den alltäglichen beruflichen Aufgaben und Herausforderungen in dieser besonderen Zeit zusätzlich sehr viel, um für eine weihnachtliche Stimmung in den Einrichtungen zu sorgen. Es werden Veranstaltungen geplant, Angehörige einbezogen, dekoriert, gebacken und für Besinnlichkeit gesorgt. Ziel ist es dabei, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine heimelige Atmosphäre zu bereiten. Dafür sind wir all unseren Mitarbeitenden sehr dankbar.
Anders als sonst
In jedem unserer Pflegeheime, aber genauso in den Tagespflegeeinrichtungen und Betreuten Wohnen erstrahlen die Räumlichkeiten in festlichem Glanz. Die Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Angehörige haben gemeinsam dafür gesorgt, dass jeder Raum eine warme und einladende Atmosphäre ausstrahlt. Gemeinsam geschmückte Weihnachtsbäume, funkelnde Lichterketten und liebevoll gestaltete Dekorationen schaffen eine festliche Umgebung, die ein Gefühl von Zuhause vermittelt. Bereits beim Eintritt in die Einrichtung begrüßt ein weihnachtlich geschmückter Eingangsbereich den kommenden Gast. Ein herzliches Willkommen.
Die Adventszeit ist auch die Zeit der kreativen Aktivitäten. In unseren Pflegeeinrichtungen haben Bewohnerinnen und Bewohner die Möglichkeit, an verschiedenen Bastel- und Dekorationsworkshops teilzunehmen. Vom gemeinsamen Plätzchenbacken bis zum Schneemannbasteln – die kreativen Möglichkeiten sind vielfältig. Sie fördern nicht nur die Kreativität, sondern schaffen auch eine wunderbare Gelegenheit für soziale Interaktion und den Austausch von Geschichten.
Wir organisieren in der Adventszeit auch eine Reihe von stimmungsvollen Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Von musikalischen Aufführungen aus einer benachbarten Kita bis hin zum gemütlichen Weinabend – wir setzen alles daran, besondere Momente der Freude zu schaffen. Diese Events bieten nicht nur Unterhaltung, sondern stärken auch den Gemeinschaftsgeist und fördern die positive Stimmung unter den Bewohnerinnen und Bewohnern. Gerne laden wir dazu auch Pastoren oder Organisationen wie die Freiwillige Feuerwehr ein, mit denen wir das ganze Jahr über eng zusammenarbeiten.
Die Adventszeit ist auch eine Zeit der Verbundenheit. Angehörige sind herzlich eingeladen, an unseren festlichen Aktivitäten teilzunehmen und gemeinsam mit ihren Lieben diese besondere Zeit zu genießen. Zudem setzen wir auf Gemeinschaftsprojekte, bei denen Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit ihren Familien oder anderen Bewohnern Adventsnachmittage verbringen können, an die sie noch lange denken.
Die Adventszeit bietet uns die Gelegenheit, gemeinsam Erinnerungen zu teilen, das Jahr zu reflektieren und die Wärme der Gemeinschaft zu erleben. All die Vorbereitungen machen unsere Mitarbeitenden quasi nebenbei und dass trotz – typisch winterlicher – Erkältungszeit und dem daraus resultierenden Personalmangel. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt, wie sehr der Beruf der „Pflege“ und auch der „Betreuung“ zur echten Leidenschaft werden kann. Wir sind sehr stolz darauf, so engagierte Kollegen und Kolleginnen zu haben. Besonders den Bewohnern und Bewohnerinnen sieht man die große Dankbarkeit an.
Wir freuen uns darauf, diese festliche Zeit weiterhin in Liebe und Fürsorge zu verbringen. Möge die Adventszeit in unseren Pflegeheimen weiterhin von Freude, Gemeinschaft und Besinnlichkeit geprägt sein.
Wir danken somit unseren Mitarbeitern in den Einrichtungen für ihr besonderes Engagement herzlich und wünschen Ihnen Allen und Ihren Lieben eine zauberhafte Adventszeit!