Egon Bohnet hat die Möglichkeit genutzt, verschiedene Arbeitsfelder bei uns kennenzulernen und neue Kompetenzen zu erwerben. Auch als Rentner ist er immer noch dabei.
Viele Jahre ist Enrico Otto drogenabhängig, wird psychisch krank. Seit fünf Jahren lebt er im Clara-Dieckhoff-Haus, wo wir ihn sehen – und wo es ihm mit unserer Hilfe gelingt, nach und nach selbständig zu werden.
Am 1. September 2023 war es soweit. Die Mitarbeiter und Bewohner des Clara-Dieckhoff-Hauses (CDH) feierten das 25-jährige Bestehen des psychosozialen Wohnheims.
Seit diesem Jahr hat Dorit Markhoff die Leitung des Clara-Dieckhoff-Hauses (CDH) in der Hand. Ihr Vorgänger, Mirko Krause, ist nach elf Jahren wieder zurück ins Ambulant Begleitete Wohnen (ABW) gewechselt. Beide sprechen über die Besonderheiten ihrer Arbeit.
Cornelius Burkhardt-Fischer, Teamleiter des Ambulant Begleiteten Wohnens, berichtet von den Erfahrungen mit einer Frau, die er vor über 25 Jahren in Matgendorf kennenlernte und die heute in der neuen Senioren-WG in Bützow wohnt.
Elf Jahre arbeitete Sebastian Graf im CAP-Markt Elisabethstraße in Güstrow, betreut vom Ambulant begleiteten Wohnen. Nun geht es für ihn zurück in die Heimat.